Kirchenmusikprogramm 2024 | 01

Unser Kirchenmusikprogramm für die erste Jahreshälfte 2024 liegt in der Kirche aus und kann hier heruntergeladen werden.

Liebe Freunde und Förderer unserer Musik!

Wir freuen uns, Ihnen und euch hiermit unser neues Kirchenmusikprogramm vorlegen zu können. Es enthält unsere kirchenmusikalischen Angebote von Januar bis August 2024. Ohne Musik – das wissen Sie, wenn Sie uns kennen – wäre die Augustinerkirche Würzburg nicht denkbar. Sei es im Zusammenspiel mit Worten und Riten in liturgischen Feiern oder in konzertanter Darbietung, Musik eröffnet uns immer den Zugang zu einer neuen Dimension, über das Hier und Jetzt hinaus. Und unser Programm ist so bunt geworden, dass wirklich für jede und jeden etwas dabei sein dürfte.

Einen besonderen Raum in unserem Angebot nimmt die Fastenzeit ein, die wir in diesem Jahr unter das Motto »Zum Optimismus verpflichtet« stellen. Schon beim Eröffnungsgottesdienst geht’s mit dem »Team Elementare Musikpädagogik« musikalisch zu. Gepaart mit Vorträgen und Impulsen wird Musik auch darüber hinaus unser Thema in verschiedene Richtungen vertiefen.

Erst im Oktober 2023 war das Polizeiorchester Bayern zu einem überaus erfolgreichen Benefizkonzert zu Gast. Grund genug, im April 2024 mit einem neuen Programm wiederzukommen. Der Titel: »Versöhnung«, passend zur neuen CD und passend für unseren Kirchenraum. Mit den traditionellen Orgelkonzerten zu Johann Sebastian Bachs Geburts- und Todestag sowie am Ostermontag wird unsere Klais-Orgel gebührlich zur Geltung kommen. Und auch die Chormusik kommt mit dem Bundesjugendchor und dem Vokalprojekt Berlin nicht zu kurz. Mit feurigem Tango werden wir dann bei der diesjährigen Kreuzgangserenade einen hoffentlich lauschigen Sommerabend verleben. Seien Sie zu allem Genannten, und zu einigem mehr, herzlich Willkommen.

Auch 2024 gilt selbstverständlich: Unsere Konzerte sind im Regelfall kostenlos, um allen den Zugang zu Musik und Kultur zu ermöglichen. Damit wir dies auch weiterhin leisten können, bitten wir diejenigen, denen es möglich ist, am Ende der Veranstaltungen um eine Spende.

Mit den besten Wünschen für angenehme und inspirierende Momente
Br. Michael Clemens OSA / Hans-Bernhard Ruß