Eintrittskarten für Christmas Carol Singalong 2023

In diesem Jahr sind erstmalig Eintrittskarten für den Singalong nötig. Die gute Nachricht: Diese sind kostenlos.

Hier die wichtigsten Fragen dazu:

Warum ist ab diesem Jahr der Eintritt zum Singalong an Eintrittskarten gebunden?

Der Singalong zählt zu den bestbesuchten Veranstaltungen in unserer Kirche. Um möglichst vielen den Besuch beim Singalong zu ermöglichen, bieten wir drei nahezu programmidentische Veranstaltungen an: Am Freitag, den 15.12., um 18.15 Uhr und um 20.30 Uhr sowie am Samstag, den 16.12., um 14 Uhr. Die Erfahrung zeigt, dass die Veranstaltungen sehr unterschiedlich besucht sind. Während bei der einen die Kirche bis auf den letzten Platz und darüber hinaus gefüllt ist, ist bei einer anderen noch Platz. Um hier für eine bessere Verteilung zu sorgen, haben wir entschieden, in diesem Jahr den Eintritt an im Vorfeld zu erhaltende Eintrittskarten zu binden. Somit können wir Interessierten auch vorzeitig eine Alternative aufzeigen, wenn für eine Veranstaltung keine Karten mehr erhältlich sind, bei anderen Veranstaltungen aber noch Kapazitäten sind. Außerdem können wir so eine Überfüllung der Kirche vermeiden und die nötigen (Flucht-)Wege garantieren.

Muss ich mich vorherfestlegen, zu welcher Singalong-Veranstaltung ich kommen möchte?

Ja. Die Eintrittskarten gelten nur für eine bestimmte Singalong-Veranstaltung. Für welche, ist an der Aufschrift und an der Farbe der Eintrittskarte ersichtlich. Vor Erhalt der Eintrittskarte muss ich also wissen, zu welcher Veranstaltung ich kommen mag.

Kosten die Eintrittskarten etwas?

Nein. Der Eintritt zum Singalong ist wie gewohnt kostenfrei.

Wo und wann kann ich die Eintrittskarten bekommen?

Die Eintrittskarten sind ausschließlich an der Klosterpforte erhältlich, und zwar ab Montag, den 4.12., zu den üblichen Öffnungszeiten (9 Uhr bis 11:30 Uhr) sowie am Montag, Dienstag und Mittwoch, 4.-6.12., von 17.45 Uhr bis 18.30 Uhr. Werden weitere Vergabezeiten veranschlagt, wird dies hier auf der Homepage, auf Facebook, bei Vermeldungen in der Kirche und über Aushänge bekanntgegeben.

Wie viele Eintrittskarten kann ich bekommen?

Der Vergabe der Eintrittskarten ist auf vier Karten pro Person begrenzt. Wenn Sie mehr Karten benötigen, kommen Sie bitte mit mehreren Personen zur Kartenabholung.

Kann ich Karten vorab per Telefon oder Mail reservieren?

Eine vorherige Reservierung von Karten ist per Telefon oder Mail ist nur für Mitglieder des Fördervereins Kirchenmusik in der Augustinerkirche möglich. Ebenfalls können Sie sich vorab per Telefon oder Mail an uns wenden, wenn Sie oder Ihre Begleitperson einen barrierefreien Zugang zur Kirche benötigen.

Brauchen auch Kinder eine Eintrittskarte?

Kinder brauchen dann eine Eintrittskarte, wenn Sie einen eigenen Sitzplatz benötigen.

Kann ich Plätze reservieren?

Nein. Es gibt für jede Veranstaltung so viele Eintrittskarten wie es Sitzplätze gibt. D.h. wer eine Karte hat, hat eine Sitzplatzgarantie. Entweder auf den Stühlen, im Chorgestühl oder auf der Treppe zum Chor (Sitzpolster sind vorhanden). Allerdings kann ein bestimmter Sitzplatz nicht garantiert werden. Es herrscht freie Platzwahl.

Kann ich mir Eintrittskarten an der „Abendkasse“ zurücklegen lassen?

Nein. Es wird keine „Abendkasse“ geben. Reservierte Karten müssen im Vorfeld an der Klosterpforte abgeholt werden.

Was ist, wenn ich einen barrierefreien Zugang brauche?

Wenn Sie oder Ihre Begleitperson einen barrierefreien Zugang benötigt, ist dies über die Dominikanergasse möglich. Geben Sie dies bitte beim Abholen der Karten an der Pforte bzw. im Vorfeld telefonisch oder per Mail bekannt und seien Sie bitte bereits vor den Einlasszeiten beim Eingang in der Dominikanergasse.

Wann sollte ich mit der Eintrittskarte vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung an der Kirche sein?

Sind Sie Besitzer einer Eintrittskarte, sollten Sie rechtzeitig zu Beginn der Einlasszeit, die auf der Eintrittskarte ausgewiesen ist, am Eingang der Kirche sein.

Macht es Sinn, zu Veranstaltungen zu kommen, wenn ich keine Eintrittskarte habe?

Ja. Wenn Sie keine Eintrittskarte bekommen haben, ist es dennoch zu empfehlen, rechtzeitig vor Beginn der gewünschten Veranstaltung vor der Kirche zu sein. Ggf. sind nichtbenötigte Eintrittskarten vorab zu uns zurückgeflossen, die dann verteilt werden. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn wird dann, je nach freigebliebenen Plätzen, allen Wartenden – ob mit oder ohne Karte – Einlass gewährt. Darüber hinaus ist ein gewisses Kontingent an Sitz- und Stehplätzen für Wartende eingerechnet. Allerdings kann nicht für jede und jeden der Einlass garantiert werden.

Was mache ich, wenn ich Eintrittskarten habe, aber doch nicht zum Singalong kommen kann?

Wenn Sie Eintrittskarten haben, jedoch im Vorfeld wissen, dass Sie nicht zum Singalong kommen können, wären wir und Interessierte, die noch keine Eintrittskarte haben, dankbar, wenn Sie die nichtbenötigten Eintrittskarten an der Pforte zurückgeben oder ans Augustinerkloster schicken.